Videodreh mit Vinegar Hill – Exklusive Bilder vom Set

Wie ich ja des öfteren erwähne, ist das zusammenarbeiten mit Musikern und Bands immer ein absolutes Highlight für mich. Zum einen weil ich selbst ein riesengroßer Musikliebhaber bin, und zum anderen weil Musik und Fotografie doch ziemlich viele Gemeinsamkeiten haben. Man kann sein ganzes Herzblut in dieses Hobby stecken und mit Kreativität und Willenskraft extrem coole Dinge erschaffen – egal ob Foto oder Song, die Passion die dahintersteckt kann Menschen bewegen – im aktuellen Fall vor allem zum Headbangen.

 

Denn mein Auftrag war es, das neue Musikvideo für die Leobner Melodic Death Metal Band Vinegar Hill zu filmen. Für ihre erste Auskopplung aus ihrem neuen Album Monophobia wurde der melodische aber gleichzeitig harte Track “the Cage” gewählt (dessen Refrain ich auch den restlichen Tag noch im Kopf hatte). Der Videodreh fand in einer alten Lagerhalle in Leoben statt, die sich kurz vor der Renovierung befindet, und nun noch ein letztes mal im ursprünglichen, leicht desolaten Zustand als Kulisse zur Verfügung stand. Der Setaufbau war minimalistisch gehalten: Nur das Bandequipment in der leeren Halle, bzw. vor einer alten Ziegelmauer. Die restliche Stimmung wurde mit Scheinwerfern erzeugt. Und so verbrachten wir einige Stunden damit die passenden Szenen in den Kasten zu bringen, was vor allem für die Nackenmuskeln der Bandmitglieder eine harte Aufgabe war. Dennoch wurde in den Drehpausen locker darüber gescherzt (“is eh a super Training für die Tour”). Den Videoschnitt übernimmt Tom, der Schlagzeuger der Band, das Release des fertigen Videos soll in den nächsten Wochen stattfinden – ich werde natürlich auch hier berichten.

 

Am Rande des Drehs hatte ich während der Probeaufnahmen und Drehpausen auch kurz Zeit ein paar Bilder von der Arbeit hinter den Kulissen zu machen. Da ich aber meine volle Konzentration auf das Filmen legte, sind diese Bilder natürlich nur Schnappschüsse. Dennoch vermitteln sie einen guten Eindruck was am Set so abging und was euch beim Video zu “the Cage” erwartet…

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s