Unterwegs mit dem 50mm Objektiv – Streetphotography in Rovinj

Der Vorteil an einem Kurzurlaub in der Vorsaison? Ganz Einfach, mehr Ruhe und weniger Leute vor den beliebten Fotomotiven. Ich nutzte das heuer besonders früh gefallene Christi Himmelfahrtswochenende für einen spontanen Trip nach Rovinj, Kroatien. Auch wenn die Temperatur (besonders in der Nacht) noch alles andere als sommerlich war, ist ein Ausflug ans Meer immer etwas besonderes.

IMG_2967

DAS VENEDIG KROATIENS

Aber nicht das Meer an sich war für mich das interessante, auch wenn ich natürlich jede Menge Fotos bei toller Lichtstimmung gemacht habe (dazu aber ein anderes mal mehr). Denn mein Fokus war definitiv auf Streetphotography gerichtet, denn Rovinj, auch das Venedig Kroatiens genannt, bietet mit den vielen engen und steilen Gassen, alten Häusern und tollen Farben eine perfekte Location, um jede Menge ablichtenswerter Motive zu finden.

 

KEEP IT SIMPLE

Auch wenn mein Fotorucksack für den Urlaub wieder einmal massig mit Equipment gefüllt war und ich vom Fisheye bis zum Tele alle Brennweitenbreiche im Gepäck hatte, verzichtete ich für meine Straßenfotografieambitionen auf allen Schnickschnack. Lediglich die Kamera (ohne Blitz) mit dem 50mm f1.4 Objektiv kam zum Einsatz. Der Fokus sollte also eindeutig am Motiv und nicht am Equipment liegen. Und es ist auch wirklich gut, sich einmal keine Gedanken über die Objektivwahl oder den Einsatz von Blitz, Stativ oder Filtern zu machen. Befreit von diesem Druck rückten auch wieder Motive und Details in den Vordergrund, die sonst möglicherweise im verborgenen geblieben wären. Das Ergebnis vermittelt zumindest jeden Flair der Küstenstadt, den auch ich vor Ort gespürt habe, insofern hat die simple Ausrüstung also alles richtig gemacht.

IMG_3662 IMG_3689 IMG_3703 IMG_3726 IMG_3747 IMG_3679 IMG_3700
IMG_3749

 

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s