Unterwegs mit Foodblogger Thomas von der Fressgalerie

Foodbloggen ist keine Männerdomäne, und wenn man noch dazu tatsächlich gelernter Koch ist, ist das schon eine gewisse Rarität. So erzählt es mir Thomas Repic, der mit Fressgalerie einen der bekanntesten Foodblogs der Steiermark betreibt. Während unseres Photoshootings, das wir im Zuge einer Koopeeration unserer Blogs machten, unterhielten wir uns über die Blogger-Szene und Food-Photography, wo Thomas sich gleich als Fan von einfachen und natürlichen Fotos zeigte. Er legt großen Wert darauf, dass die Gerichte auf den Fotos so aussehen wie im echten Leben, und nicht nur für ein Foto gestylt wurden.

IMG_2661

Der Grund unserer Kooperation war das gestiegene mediale Interesse an Thomas’ Foodblog. Denn durch die vermehrten Anfragen von Printmedien benötigt er auch einige Portraitfotos in Druckqualität, und diese natürlich auch mit einem einzigartigen Style. Hierbei empfohl ihm eine Freundin tricky.pics, erzählte er beim Spaziergang auf den Schlossberg, den er als Location für das Shooting gewählt hatte. Die Aussicht über Graz wählte er nicht ohne Grund, ist er doch Hauptberuflich Koch beim Top-Restaurant Freiblick, das markant aus der Dachlandschaft hervor sticht. So war auch die erste Shooting-Location so gewählt, dass im Hintergrund verschiedene Grazer Landmarks wie das Rathaus oder der Friendly Alien zu sehen sind.

Vom Style her war es meine Idee, einige verschiedene Bildstile und Hintergründe zu kombinieren, damit es für Thomas möglich ist, für unterschiedliche Themenbereiche (mal urban, mal naturell, mal lokal steirisch) auch die passenden Fotos zu verwenden. Hierbei verwendete ich auch immer wieder mein Canon Weitwinkelobjektiv, das ansonsten eigentlich für Landschafts- und Architekturfotos konzipiert ist. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall sehenswert, und bieten wirklich für jeden Geschmack etwas.

IMG_3022IMG_2901IMG_2620IMG_2966IMG_2832

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s