Einen Tag durchs Salzburgerland

Das Kleinarltal ist auf meiner geistigen Landkarte der Fotospots bisher noch nicht in Erscheinung getreten. Umso mehr war ich über die Fotomöglichkeiten gespannt, als ich meine Freundin Julia zu einem Feriencamp nach Kleinarl brachte, wo sie 2 Wochen als Betreuerin arbeitete.

Die Gegend mit dem Auto zu erkunden ist eine prima Sache, vor allem wenn man an zahlreichen Gewässern, die mein ausgewähltes Fotomotiv für diesen Trip waren, vorbeikommt. So war auch der erste Stopp der Jägersee, der nur wenige Minuten von Kleinarl taleinwärts liegt, und rundum von steilen Berghängen umgeben ist. Auch der Abfluss des Sees war auf Grund der steinigen Umgebung ein grandioses Fotomotiv – die schnell vorbeiziehenden Wolken rundeten das Ganze zusätzlich ab.

IMG_3584IMG_3570IMG_3593

Stopp Nummer zwei auf meiner Salzburg Minitour war die Tauernstraße, die vielen möglicherweise durch die Zufahrt zum Touristenschigebiet Obertauern ein Begriff ist. Hier parkte ich mein Auto bei einer der wenigen Parkzonen entlang der Straße, und erkundete das Flussbett zu Fuß, was leider auch ziemlich nasse Füße bedeutete. Aber nur so bekam ich die Möglichkeit ein paar Nahaufnahmen des rauschenden Wassers der engen Klamm fefestzuhalten. Am oberen Ende der Schlucht befindet sich ein gewaltiger Wasserfall, der sogar recht einfach erreichbar war, da sich direkt in der Nähe ein Parkstreifen neben der Fahrbahn befindet .

IMG_3615IMG_3618IMG_3628
Schlussendlich wurde der Trip noch von ein paar spontanen Fotos an der Burg Mauterndorf abgerundet, an der gerade ein paar Regenschauer vorbeizogen, und die sich deswegen in einen Regenbogen hüllte. Ein absolut ungeplanter Stopp, der aber nochmal ein wirklich tolles Motiv zum Vorschein brachte (mit etwas Nachhilfe verschwand am Bild ein bisschen Zivilisation).

IMG_3639

Advertisements

One thought on “Einen Tag durchs Salzburgerland

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s