Maßgeschneiderte Fotos von maßgeschneiderten Dirndln

Shootings im klassisch steirischen Outfit – sprich Dirndl und Lederhose – hatte ich schon öfters,  und jedes Mal waren die Bilder wie aus einem Trachtenkatalog. Also warum nicht einen Schritt weiter gehen und direkt mit jemanden zusammen arbeiten der bzw. die Dirndl herstellt? Diese Idee geisterte mir seit langem im Kopf herum…

…umso glücklicher war ich als ich in der Murtaler Zeitung ein Foto von Stefanie Lercher und ihren selbstgemachten Dirndln sah. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich Stefanie flüchtig, und ich konnte mich auch nicht mehr erinnern wo wir uns eigentlich kennen lernten (ich glaube es war auf einer Hochzeit, bei der ich als Fotograf tätig war). Zum Glück waren wir in unser aller Lieblingsnetzwerk Facebook vernetzt, also zögerte ich nicht lange und schrieb Stefanie ob sie nicht Lust auf eine Kooperation hätte. Gleich von Beginn an war sie begeistert von der Idee, und so planten wir bereits vor einigen Monaten unser gemeinsames Shooting.

 

 

Es war Steffis Idee das Shooting gegen Ende des Winters zu machen, um so einen einzigartigen Style umzusetzen. Ich war von der Idee begeistert, und so entschieden wir uns (nach dem Scouten von einigen Locations) das Shooting am Fuße des Greims zu machen, wo eine beeindruckende Gebirgskulisse einen perfekten Hintergrund bildet.

Ende Februar war es schließlich soweit, und alle neun am Shooting beteiligten Personen versammelten sich bei der Greimhütte. Vor der Kamera waren neben Steffi, auch noch fünf weitere Models die sich in den maßgeschneiderten Dirndl ablichten ließen. Hinter der Kamera waren neben mir als Fotograf noch Bernhard der für das richtige Licht sorgte (ein extrem wichtiger Job!!) sowie Steffis Tante Beatrix, die darauf achtete, dass auch alle Dirndl wirklich perfekt sitzen. Neben klassischen Portaitfotos machte ich auch Detailaufnahmen der Dirndl um die Besonderheiten der jeweiligen Kleidungsstücke hervorzuheben. Mein persönlicher Favorit war hierbei sicherlich das Maxlaun Dirndl -passend zur größten Traditionsveranstaltung im oberen Murtal. In knapp zweieinhalb Stunden Shooting hatten wir alle Bilder im Kasten und so waren auch die entstandenen Fotos wie maßgeschneidert zu den Dirndln.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s