Due giorni al Lago Maggiore

Beruflich verschlug es mich letzte Woche kurzfristig in die Region Piemont nordöstlich von Mailand. Normalerweise bin ich bei einem solchen Trip  immer oerfekt vorbereitet, betreffend der Freizeitplanung und naheliegenden Fotospots. Dieses Mal blieb mir dafür aber nicht genügend Zeit, weshalb ich mich in Sachen Fotografie quasi auf meinen Institinkt verlassen musste. Als ich meine Unterkunft für die folgenden zwei Tage sah wusste ich bereits, dass mir das Fotografieren an diesem Ort nicht besonders schwer fallen würde.

Das Hotel Dino am Lago Maggiore glänzte nicht nur innen mit prachtvollen Interieur, auch die Aussicht auf den See war nicht zu verachten. So legte ich mir am Abend des Anreisetages einen Plan zurecht um meine (leider recht spärlich gesehte) Freizeit so einzuteilen um möglichst viele eindrucksvolle Fotos zu sammeln. Aus diesem Grund stellte ich mir den Wecker für den Folgetag auf 05:00 um bereits bei Sonnenaufgang am Wasser zu sein.

Dieser Plan funktionierte bestens, auch wenn ich einige Minuten brauchte um geistig wirklich auf der Höhe zu sein. Doch als mich die kühle Morgenluft am Seeufer durchströmte, war ich unmittelbar auf 100%. Während ich mit Stativ und ND1000 Filter das Wasser durch 30 Sekunden Belichtungszeit glättete, genoss ich die absolute Ruhe am See. Es sind solche Momente die man leider viel selten genießen kann…
In Sachen Zeitplanung war es das leider auch schon mit der großen Freizeit. Dennoch hätte ich meine Kamera immer in Griffweite und konnte noch einige Impressionen der Kleinstadt Baveno einfangen. Bei einem kurzen Spaziergang war es mir dann sogar noch möglich einen nahegelegenen kleinen Wasserfall mit Langzeitbelichtung abzulichten. Die wunderschöne Landschaft gab mir in den zwei Tagen an Erholung, was ansich des vollen Programms doch eher unerwartet kam.

Advertisements

One thought on “Due giorni al Lago Maggiore

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s