Sommer. Sonne. Sonnenblumen

Es ist schon etwas lustig, dass dieser Blogbeitrag der zweite Teil zum Tagesausflug nach Brünn mit Opie und Kathi ist, da dieser ja vor allem vom Raunzen über das Regenwetter dominiert war. Umso mehr verwundert nun wohl der Titel “Sommer. Sonne. Sonnenblumen”, aber als wir Brünn mit dem Auto in Richtung Wien verließen änderte sich die Situation schlagartig. Der Himmel klarte auf und die Abendsonne warf ein wunderbar weiches Licht auf die pittoreske tschechische Landschaft, durch die wir uns auf einer Landstraße bewegten. Ich ärgerte mich kurz innerlich, warum es nicht den ganzen Tag über so hätte sein können…

IMG_9509-Bearbeitet

“Uiiii, Sonnenblumenfelder, schau wie schön” meldete Kathi von der Rückbank. Damit wollte sie aber nicht nur feststellen, dass Sonnenblumen wunderschöne und inteligente Pflanzen sind (Schon bei der Hinfahrt bekamen wir eine Kurzeinführung über den Tagesablauf einer Sonnenblume), sondern dass dies eine optimale Kulisse für Portraitfotos ist. Und damit hatte sie auch vollkommen recht. So entschieden wir spontan auf der Heimreise noch eine kleine Pause einzulegen, um Portraitfotos zu machen. Als wir nach einigen Kiloetern ein Sonnenblumenfeld gefunden hatten, das direkt neben einer Straßenausfahrt und damit einhergehenden Parkmöglichkeit lag, stellten wir das Auto kurz am Straßenrand ab und begaben uns vorsichtig in das Feld. In ca. 20 Minuten versuchte ich verschiedene Blickwinkel und Bildausschnitte, um Kathi in möglichst unterschiedlichen Arten in Szene zu setzen. Auf Grund der tief stehenden Sonne war das Licht perfekt – sowohl für Portraits im direkten Licht, als auch für Gegenlichtaufnahmen.

Die Moral von der Geschichte: Wenn Wetter und Licht zusammenpassen und auch eine nette Location in der Nähe ist, nehmt euch einfach ein paar Minuten, um Fotos zu machen – der Outcome ist wird euch oft selbst überraschen. Auch ich war überrascht, als sich beim Bearbeiten herrausstellte, dass dies meine persönlichen Lieblingsbilder dieses Tages waren.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s