CNC Merl goes Formula 1 & Moto GP

Wie ich bereits in einem vergangen Blogartikel erwähnt hatte, stehen Produktfotos wieder sehr hoch in meiner Liste der favorisierten Dinge. Im Vergleich zur Portraitfotografie, wo es viel einfach auf die perfekte Ausnutzung der gegeben Situation ankommt, ist Produktfotografie ein gewisses Gegenteil, denn das richtige ins Licht setzen eines Gegenstands erfordert einiges an Planung und auch kontrastäre Einstellungen. Der Anspruch an das Fotoequiment ist ebenfalls ein höherer, da sowohl niedrige ISO Werte als auch eine oftmals geschlossene Blende bei wenig verfügbarem Licht benötigt werden. Der Spagat zwischen ISO und Blende zu schaffen, besonders wenn der Einsatz eines Stativ nicht möglich ist, verlangt das richtige Fingerspitzengefühl.

IMG_6354

Mein letzter Auftrag in Sachen Produktfotografie war ein ganz besonderer. Den ich durfte für CNC Merl die gefräßten Sockel der Formel 1 und Moto GP Pokale fotografieren. Und dies nicht nur als fertiges Endprodukt, sondern auch während des maschinellen Gravierens. Als großer Motorsport Fan hatte ich also schon einige gute Ideen, wie ich die Sockel authentisch in Szene setzen kann.

IMG_6215

Einer der wichtigsten Aspekte um ein Produkt richtig in Szene setzen zu können, ist mit dem passenden Hintergrund ein stimmiges Ambiente zu schaffen. Inspiriert von Formel 1 Boxen, platzierte Werkzeuge (Fräswerkzeuge die bei der Herstellung der Sockel im Einsatz waren) im Hintergrund des Pokals. Trotz eher geschlossener Blende reichte es für eine dezente Unschärfe im Hintergrund. Mit Hilfe meines 5 in 1 Reflektors beseitige ich noch ungeliebte Reflexionen und Spiegelungen am Pokal. Feuer mit Feuer bekämpfen so quasi…

IMG_7849IMG_6235

Zum Abschluss machte ich noch einige Stylepics von der Werkzeugen und der Werkstatt um zusätzliches Fotomaterial für die CNC Merl Facebook Seite zu generiern. Hierbei setzte ich wieder vermehrt auf einen Style im schwarzweiß Look, da metallische Spiegelungen so ganz besonders ihre Wirkung entfalten.

IMG_6253IMG_6268

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s